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Autor/inWulf, Christoph
TitelBildung als interkulturelle Aufgabe.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 41-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kultur; Wissen; Ich; Identität; Kommunikation; Wahrnehmung; Anthropologie; Soziale Beziehung; Medien; Anthropologie; Bildung; Deutschland; Frankreich; Fremdheit; Ich; Identität; Jugendaustausch; Kommunikation; Kooperation; Wahrnehmung; Wissen; Europäische Integration; Jugendkultur; Differenzierung; Kultur; Jugendgruppe; Jugendbegegnung; Fremder; Individualisierung; Medien; Werturteil; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Fremdheit; Werturteil; Europäische Integration; Globalisierung; Internationale Jugendbegegnung; Jugendaustausch; Jugendbegegnung; Jugendgruppe; Jugendkultur; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Fremdes; Kooperation; Deutsch-Französisches Jugendwerk; Fremder; Deutschland; Frankreich
AbstractAusgehend von der Vieldeutigkeit des Interkulturellen werden einzelne Probleme besonders im Hinblick auf den Zusammenhang zur Bildung dargestellt (u. a. Begegnung mit dem Fremden, dem Anderen, Auseinandersetzung, Transformation, Verarbeitung des Fremden, Kooperation, Verhältnis Fremdes und Eigenes, Umgang mit Vorurteilen). Es wird die Bedeutsamkeit interkultureller Erziehung und Bildung für die Zukunft der Europäischen Union hervorgehoben. Spezielle Schwerpunkte, die erörtert werden sind: Interkulturelles Lernen in Jugendgruppen, Differenz und Alterität, Repräsentationen des Anderen, Identität und Anderer, Kontingenz und plurale Wirklichkeitsauffassung. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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