Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHameyer, Uwe; Wissinger, Jochen
TitelSchulentwicklungsprozesse.
Fragwürdigkeit und Sinn von Qualitätsstandards.
QuelleAus: Ackermann, Heike (Hrsg.): Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 107-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Lernen; Professionalisierung; Qualität; Unterricht; Schulprogramm; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lernen; Unterricht; Professionalisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland
AbstractDie Autoren greifen die öffentliche Debatte um Schulqualität auf. Eine von außen aufgesetzte, abstrakte und dadurch generalisierende Debatte um schulische Qualitätsstandards wird, ihrer Einschätzung nach, weder den Schulen gerecht noch vermag sie einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Schulen zu leisten. Sie weisen darauf hin, daß "es mindestens zwei Möglichkeiten gibt, sich ein Bild von Schule zu machen, eine externe und eine interne Sicht. So sehen Außenbetrachter anderes als etwa das Kollegium einer Schule". Geleitet von der Frage, wie Schulqualität hergestellt und gesichert werden kann, fordern sie die Innensicht der Schule ein. Zwei Argumente führen sie ins Feld, zum einen, daß Schulen schon immer Qualitätsstandards haben und verfolgen, auch wenn sie weder den an Schule unmittelbar Beteiligten noch einer kritischen Öffentlichkeit transparent sein sollten; zum anderen, daß die Diskussion um eine gute Schule nur mit den Schulen geführt werden kann, sind es doch Schulleitung und Lehrerschaft, die gemeinsam die Anforderungen erfüllen müssen, die in der Diskussion, Einführung und Umsetzung von Standards liegen. Damit lenken die Autoren die Aufmerksamkeit auf den Ort der praktischen Schulentwicklung. Ausgangspunkt jeder schulöffentlich geführten, systematisierten und methodisch gesicherten Verständigung über Qualitätsstandards zwischen den an Schule Beteiligten sollten die Bilder sein, die sie sich von Schule allgemein wie von "ihrer" Schule machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: