Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyler, Siegfried |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur Personalentwicklung an der selbstverwalteten Schule. Wie kommen Lehrerschaft und Schulprogramm zueinander? |
Quelle | Aus: Risse, Erika (Hrsg.): Schulprogramm - Entwicklung und Evaluation. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 225-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Motivation; Personalpolitik; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor berichtet, wie Verfahren zur Lehrereinstellung bisher verlaufen sind und welche Neuerungen seit 1993 in Hessen eingetreten sind. Insbesondere wird auf schulbezogene Stellenausschreibungen eingegangen und gezeigt, daß das fächerbezogene Ranglistenverfahren nicht über Nacht zu überwinden ist. Es werden Beispiele einer neuen Einstellungspraxis vorgestellt. Abschließend wird auf Lehrerfortbildung und schulprogrammbezogene Weiterbildung verwiesen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |