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Autor/inNeubäumer, Renate
Titel"Ausbildung über oder unter Bedarf" und die Finanzierung der Dualen Ausbildung.
Theoretische Erklärungen, empirische Ergebnisse und wirtschaftliche Schlußfolgerungen.
QuelleAus: Weizsäcker, Robert K. von (Hrsg.): Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens. Berlin: Duncker u. Humblot (1998) S.101-156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52; Abbildungen 5; Tabellen 7; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Humankapital; Ausgaben; Finanzierung; Kosten; Kostenanalyse; Wirtschaftspolitik; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Ausbildungskapazität; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Bedarf; Deutschland
AbstractDer Ausbildungsstellenmarkt im Dualen System der Bundesrepublik Deutschland ist Kerngegenstand einer umfassenden theoretischen und empirischen Analyse der Autorin. In ihrem Beitrag ... wendet sie einen um Aspekte der Transaktionskostentheorie erweiterten Humankapitalansatz auf das Konzept des segmentierten Arbeitsmarktes an, um das Phänomen von Ausbildung über und unter Bedarf zu erklären. Ihre empirische Untersuchung verdeutlicht, daß große berufsspezifische Kostenunterschiede sowie die mit der Höhe der Ausbildungskosten zusammenhängenden Arbeitsmarktchancen der Ausgebildeten (Beschäftigungsrisiken, Einkommensaussichten, Arbeitsbedingungen) zentrale Ursachen einer Ausbildung über oder unter Bedarf sind. Daraus ergäbe sich für die Wirtschaftspolitik, daß etwa eine Pauschalförderung des Lehrstellenangebots abzulehnen sei, eine berufsspezifische Ausbildungsumlage dagegen sinnvoll wäre. Der Staat sollte gezielt diejenigen Ausbildungsberufe fördern, bei denen positive externe Effekte trotz einer Ausbildung über Bedarf zu einem Fachkräftemangel führen und die den Absolventen vergleichsweise gute Arbeitsmarktchancen bieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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