Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauter, Edgar
TitelRisiken und Chancen des Lernens im Prozeß der Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Risks and chances of learning in the work process.
QuelleAus: AGORA II - "Die Rolle der Unternehmen für das lebensbegleitende Lernen". Thessaloniki, 17. und 18. November 1997. Thessaloniki: CEDEFOP (1998) S. 37-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Arbeitsorganisation; Deutschland; Lernziel; Berufsbildung; Qualifikation; Kompetenz; Europäische Union; Lernprozess; Lernmethode; Lernziel; Berufsbildung; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Arbeitsorganisation; Europäische Union; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); Deutschland
AbstractFunktionales und intentionales Lernen in der Arbeit benötigen Arbeitsstrukturen, die keine strikte Trennung von Arbeit und Lernen kennen. In großen Teilen der Unternehmenspraxis ist diese Voraussetzung (noch) nicht gegeben. Und auch dort, wo sich schlanke Organisationsformen mit erhöhten Lernchancen durchgesetzt haben, sind ambivalente Folgen für das Lernen zu verzeichnen: hohe Arbeitsintensität kürzt die Lernzeiten, Auslagerung von Arbeitsaufgaben (einschließlich Telearbeit) erschwert Informationen und Kooperation, Konzentration auf Stammbelegschaften erschwert den Lernzugang für Randbelegschaften und schließt Arbeitslose aus. Unter diesen Bedingungen sind die durch das arbeitsintegrierende Lernen anvisierten anspruchsvollen Lernziele nicht zu erreichen, es besteht vielmehr die Gefahr von "Lean Learning". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: