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Autor/inn/enGasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian
InstitutionÖsterreich / Bundesministerium für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten
TitelAmbulante schulische Hilfen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.
Eine Analyse der Erfahrungen in den österreichischen Bundesländern.
QuelleInnsbruck: Studien-Verl. (1998), 209 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. 15
BeigabenLiteraturangaben 120; Tabellen 77
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1332-3
SchlagwörterVerhaltensänderung; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Forschungsstand; Betreuung; Deutschland; Großbritannien; USA; Österreich
Abstract"Seit mehr als zwanzig Jahren engagieren sich LehrerInnen in verschiedenen österreichischen Bundesländern wie auch in anderen Ländern dafür, an den Schulen Hilfen für jene SchülerInnen aufzubauen, die wegen ihrer Schwierigkeiten und ihres auffälligen Verhaltens in Gefahr sind, vom 'normalen' Schulbetrieb ausgeschlossen zu werden." Die Untersuchung, über die der Band berichtet, soll zu diesen Hilfestellungen von Seiten der psychologischen Forschung beitragen. Im ersten Teil werden internationale Erfahrungen zusammengefaßt, die mit pädagogischen Maßnahmen für diese Schüler, mit den methodischen Orientierungen dabei, mit Betreuungssystemen, Präventivmaßnahmen, integrativem Unterricht u. a. gemacht wurden. Der zweite Teil gibt die Ergebnisse einer Befragung von über 80 Betreuungslehrern und 200 Klassenlehrern "über die mobile Betreuung von Kindern mit Verhaltensstörungen" in Österreich wieder. Dargestellt werden 1) die Betreuung einzelner Schüler, 2) der Bedarf für die zusätzliche Betreuung verhaltensauffälliger Schüler und 3) verschiedene Fragen der Tätigkeit, Beratung und Fortbildung der Lehrer. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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