Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Gerd |
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Titel | Augenwischerei oder soziale Realität? Schulische Partizipationsmodelle und Demokratieerziehung. |
Quelle | Aus: Gemeinsinn und Bürgerpartizipation: Wunsch oder Wirklichkeit? Weingarten: PH (1998) S. 140-155 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schulrecht; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schüler; Mitbestimmung; Politische Bildung; Teilnahme; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor untersucht, welche Voraussetzungen in der Schule gegeben sein müssen, damit die Schüler " in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusammenhängen Demokratie möglichst lebendig erfahren können, um so auf ihre künftige Bürgerrolle vorbereitet zu sein", also "demokratisches Lernen durch Erfahrung in Schule und Unterricht" stattfindet. Anhand des hessischen Schulgesetzes von 1997 beschreibt er die schulrechtlich abgesichterten Partizipationsmöglichkeiten der Schüler. Er diskutiert dann die Frage: "Sind umfängliche Partizipationserweiterungen wünschenswert, legitim und zulässig, und wo liegen die rechtlichen und faktischen Grenzen?" Die Argumente zur Beantwortung dieser Fragen werden von vier Ebenen her entwickelt: steuerungstheoretisch, pädagogisch, partizipationstheoretisch und demokratietheoretisch. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |