Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin |
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Titel | Schulische Profilbildung. Bildungspolitische Rahmenbedingungen und empirische Entwicklungstrends in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | Aus: Keuffer, Josef (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Reinhardt, Sibylle (Hrsg.); Weise, Elke (Hrsg.); Wenzel, Hartmut (Hrsg.): Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Partizipation - Management - Lebensweltgestaltung. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 181-205 |
Beigaben | Literaturangaben 16; Tabellen 4; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Autonomie; Schulpolitik; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulprogramm; Schüler; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Im Kontext der aktuellen Debatten um eine Neugestaltung der Schulkultur nimmt das Thema der pädagogischen Profilbildung von Einzelschulen einen zentralen Stellenwert ein. Wir wollen uns in diesem Beitrag mit dem Stand der Profilbildung an den Schulen in Sachsen-Anhalt beschäftigen und dieses Thema dabei auf drei Ebenen diskutieren. In einem ersten Schritt werden wir die aktuellen bildungspolitischen Trends zur schulischen Profilentwicklung im Kontext genereller ... Diskussionen kritisch verorten und uns dabei auf drei Problemkomplexe konzentrieren, auf das Verhältnis von schulischer Profilbildung und Schulautonomie, auf konzeptionelle Fragen der Profildiskussion sowie auf den Zusammenhang von schulischer Profilbildung und Chancengleichheit. In einem zweiten Schritt werden wir auf der Basis der Ergebnisse von Schulleiterinterviews ...der Frage nachgehen, inwieweit der bildungspolitische Diskurs um schulische Profilbildungen bereits in den Programmdiskussionen der Einzelschulen Eingang gefunden hat. In einem dritten Schritt werden wir unter Bezug auf die Resultate unserer repräsentativen Schülerbefragung die Frage zu beantworten suchen, wie sich der Stand der schulischen Profilbildung aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |