Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Psycharakis, John; Damanakis, Michael; Nikoloudaki-Souri, Elpiniki |
---|---|
Titel | Reisen bildet, aber .... Die Probleme des Massentoursimus im Unterricht behandelt. Gefälligkeitsübersetzung: To broaden one's mind by travelling, but ... . Teaching problems of mass tourism. |
Quelle | Aus: Schulen fit für Europa. Das Magazin zum hessischen Europaschulprogramm; Sonderausgabe zum Comenius-Projekt: "Mobile Lernwerkstätten und Europäische Dimension". Frankfurt, Main: Redaktion Europaschule (1998) S. 52-54 |
Beigaben | Abbildungen 2; Grafiken 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Verhalten; Kulturaustausch; Unterrichtsinhalt; Tourismus; Griechenland; Kreta |
Abstract | Die ersten gemeinsamen Schulbuchanalysen im Rahmen des Comenius- Projektes "Mobile Lernwerkstätten" bezogen sich auf das Thema "Massentourismus". Das Ergebnis: Massentourismus wird unter wirtschaftlichen Vorteilen und ökologischen Nachteilen erörtert. Der Aspekt "Kulturbegegnung durch Massentourismus" fehlt. In einer Planungskonferenz an der Universität Rethymnon (Kreta) wurde die Kulturbegegnung zwischen den Feriengästen auf Kreta und der einheimischen Bevölkerung und umgekehrt untersucht. Im Nachgang zu erarbeiteten Thesen: "Der Tourismus verändert verstärkt die Lebensweise der einheimischen Bevölkerung" und "Die Feriengäste haben nur wenige kulturelle Kontakte" haben Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Urlaubsgästen auf Kreta untersucht. Auch die Erweiterung der beruflichen Möglichkeiten für die Jugendlichen auf Kreta wurden einbezogen. Im folgenden (englischsprachigen) Beitrag werden die Ergebnisse der Schülerrecherchen beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |