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Autor/inn/enGrossenbacher, Silvia; Schärer, Michele; Gretler, Armin
InstitutionSchweizerischer Wissenschaftsrat; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelForschung und Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Bestandsaufnahme. Expertenbericht.
QuelleBern: SWR u.a. (1998), 153 S.Verfügbarkeit 
ReiheDossier / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren. 54A
BeigabenLiteraturangaben 160
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Grundlagenforschung; Pädagogische Forschung; Angewandte Forschung; Forschung; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Fallstudie; Grundlagenforschung; Angewandte Forschung; Lehrerausbildung; Pädagogische Hochschule; Schweiz
Abstract"Die Bestandesaufnahme ist im Zusammenhang mit der Neuregelung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zu sehen. Mit ihrer zukünftigen Ansiedlung auf der Tertiärstufe des Bildungssystems und dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen verbunden ist der Auftrag, gemäß EDK- Empfehlungen vom Oktober 1995 ... 'berufsbezogene Entwicklung und Forschung' zu betreiben." Dazu wurden 92 Ausbildungsstätten schriftlich befragt. Der Bericht stellt die Ergebnisse dar und liefert auch 10 Fallstudien von Ausbildungsstätten, deren "Verantwortliche" mittels eines ausführlichen Interviews befragt wurden. Ermittelt wurde der Ist-Zustand, was gegenwärtig an den schweizerischen Lehrerbildungsinstitutionen im Bereich Forschung und Entwicklung geschieht. Es gab drei Frageblöcke: 1) Hat die Institution schon Überlegungen zum Thema angestellt und welche Vorstellungen oder Einwände bestehen dazu? 2) Gibt es an der Institution schon Grundsatzentscheidungen, Aufbaupläne oder Ausführungskonzepte? 3) Wird an der Institution von Dozierenden Forschung und Entwicklung betrieben und wenn ja, seit wann? (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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