Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tzartzas, Georgios |
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Titel | Schule im gesellschaftlichen Umbruch. Die Entwicklung des modernen griechischen Bildungswesens (1833-1862). |
Quelle | Münster: Waxmann (1998), 491 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1997. |
Reihe | European studies in education. 8 |
Beigaben | Literaturangaben 740; Tabellen |
Sprache | deutsch; griechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-654-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Mädchenschule; Schule; Primarbereich; Volksschule; Sekundarschule; Gymnasium; Lehrer; Geschichte (Histor); Berufsschule; Hochschule; Frauenbildung; Griechenland |
Abstract | Die Studie verfolgt das Ziel, "die Einflüsse auf den Konstituierungsprozeß des griechischen Schulwesens zu untersuchen und seine Entwicklung zu verfolgen und zu dokumentieren." Sie "geht der Frage nach dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Bedürfnissen und Normen und dem Bildungswesen nach." "Im ersten Kapitel wird der historische und gesellschaftspolitische Hintergrund vor der Gründung des griechischen Staates und der Konstituierung des Bildungswesens erörtert.... Im zweiten Kapitel wird die Primarstufe dargelegt, ihre Entstehung und deren Einflüsse, ihre Struktur und Weiterentwicklung.... Es folgt nach ähnlichem Muster die Analyse der Sekundarstufe, des Berufsschulwesens und der Tertiärstufe.... Zusätzlich wird auf das Frauenbildungswesen eingegangen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |