Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pehnke, Andreas (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Die Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog. Geschichte, Aufgaben, Probleme. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1998), 347 S. |
Reihe | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-32858-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Berlin; Bildungsreform; Dessau; Deutschland; Frauenbildung; Gesamtschule; Gymnasium; Pädagogik; Sachsen; Schulreform; Unterricht; Weimarer Republik; Bildungsreform; Schulreform; Reformpädagogik; Alternativschule; Erlebnispädagogik; Jenaplan-Schule; Landerziehungsheim; Gymnasium; Gesamtschule; Alternativschule; Jenaplan-Schule; Lehrerausbildung; Erlebnispädagogik; Unterricht; Deutsche Integration; Frauenbildung; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Weimarer Republik; Ost-West-Vergleich; Scheibner, Otto; Landerziehungsheim; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Basedow, Johann Bernhard; Blochmann, Elisabeth; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Gaudig, Hugo; Lietz, Hermann; Reichwein, Adolf; Salzmann, Christian Gotthilf; Scheibner, Otto; Berlin; Dessau; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Östliche Länder; Halle (Saale); Haubinda; Sachsen |
Abstract | "Mit der Erweiterung der Bundesrepublik im Herbst 1990 haben in den fünf neuen Bundesländern die bildungspolitisch und pädagogisch Verantwortlichen begeistert und energisch schulpolitische Planungskonzepte ... und Ländergesetze erarbeitet. Sie wollten Schulen haben, in denen - entsprechend dem reformpädagogischen Credo und den Intentionen der basispädagogischen Bewegung des Herbstes 1990 - ein entwicklungsgerechtes Unterrichten und ein entwicklungsgemäßes Erziehen möglich ist." Inzwischen ist deutlich, daß es "häufig nur zur modifizierten Übernahme des Bildungswesens der Alt-Bundesrepublik" kam. Angesichts dieser Situation war es den Herausgebern wichtig, "eine Analyse der Ausgangslage und der Zielvorstellungen eines Bildungssystems im vereinten Deutschland" vorzunehmen, die auch "eine Prüfung des reformpädagogischen Gedankenguts" einschließt. In 10 Beiträgen werden Vorläufer und Klassiker der Reformpädagogik vorgestellt und in 6 weiteren Aufsätzen Konsequenzen für die "gegenwärtige Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog gezogen (Lehrer- und Frauenbildung, Schulreform). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |