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Sonst. PersonenPehnke, Andreas (Hrsg.); u.a.
TitelDie Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog.
Geschichte, Aufgaben, Probleme. 2., erw. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1998), 347 S.Verfügbarkeit 
ReiheGreifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-32858-3
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Berlin; Bildungsreform; Dessau; Deutschland; Frauenbildung; Gesamtschule; Gymnasium; Pädagogik; Sachsen; Schulreform; Unterricht; Weimarer Republik; Bildungsreform; Schulreform; Reformpädagogik; Alternativschule; Erlebnispädagogik; Jenaplan-Schule; Landerziehungsheim; Gymnasium; Gesamtschule; Alternativschule; Jenaplan-Schule; Lehrerausbildung; Erlebnispädagogik; Unterricht; Deutsche Integration; Frauenbildung; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Weimarer Republik; Ost-West-Vergleich; Scheibner, Otto; Landerziehungsheim; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Basedow, Johann Bernhard; Blochmann, Elisabeth; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Gaudig, Hugo; Lietz, Hermann; Reichwein, Adolf; Salzmann, Christian Gotthilf; Scheibner, Otto; Berlin; Dessau; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Östliche Länder; Halle (Saale); Haubinda; Sachsen
Abstract"Mit der Erweiterung der Bundesrepublik im Herbst 1990 haben in den fünf neuen Bundesländern die bildungspolitisch und pädagogisch Verantwortlichen begeistert und energisch schulpolitische Planungskonzepte ... und Ländergesetze erarbeitet. Sie wollten Schulen haben, in denen - entsprechend dem reformpädagogischen Credo und den Intentionen der basispädagogischen Bewegung des Herbstes 1990 - ein entwicklungsgerechtes Unterrichten und ein entwicklungsgemäßes Erziehen möglich ist." Inzwischen ist deutlich, daß es "häufig nur zur modifizierten Übernahme des Bildungswesens der Alt-Bundesrepublik" kam. Angesichts dieser Situation war es den Herausgebern wichtig, "eine Analyse der Ausgangslage und der Zielvorstellungen eines Bildungssystems im vereinten Deutschland" vorzunehmen, die auch "eine Prüfung des reformpädagogischen Gedankenguts" einschließt. In 10 Beiträgen werden Vorläufer und Klassiker der Reformpädagogik vorgestellt und in 6 weiteren Aufsätzen Konsequenzen für die "gegenwärtige Reform des Bildungswesens im Ost-West-Dialog gezogen (Lehrer- und Frauenbildung, Schulreform). (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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