Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Görres-Everding, Christiane (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Die Kultur und die Medien. Referate der Tagung "Am Ende Kultur? Perspektiven eines Netzwerks Kultur Fernsehen Politische Bildung", Saarbrücken, 17.-20. November 1997. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (1998), 150 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89331-339-7 |
Schlagwörter | Kultur; Fernsehen; Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Schule; Politische Bildung; Kulturelle Bildung; Konferenzschrift; Tagung |
Abstract | Unter dem Titel "Am Ende Kultur? - Perspektiven eines Netzwerks Kultur, Fernsehen, politische Bildung" fand vom 17. bis 20. November 1997 in Saarbrücken ein Kongreß statt, den die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes und dem Fernsehsender 3sat ausrichtete. - Anlaß für diese Tagung waren zum einen die seit Jahren zunehmende Kommerzialisierung des Fernsehens, die u. a. dazu geführt hat, daß - auch in den öffentlich-rechtlichen Anstalten - Kulturbeiträge in Form von Berichterstattung oder Aufzeichnungen immer weiter reduziert, ins Nachtprogramm abgeschoben oder in Minderheitensender ghettoisiert werden, und zum anderen die Gefährdung der politischen Bildung in Deutschland aufgrund von immer weitergreifenden, die künstlerische Produktion letztlich bedrohenden Sparmaßnahmen in den Kommunen.[...] Auf einer breiten Basis, d. h. mit Künstlern, Journalisten, Mediatoren, Wissenschaftlern, politischen Bildnern, Pädagogen und Politikern wollte die kultur- und medienpolitische Tagung [...] eine Debatte über Möglichkeiten für eine Kooperation von Kultur, Fernsehen und Bildung in einem nichtkommerziellen digitalen Medienverbund beginnen [...]. Die vorliegende Publikation stellt die unterschiedlichen Positionen vor, die in Saarbrücken zur Sprache kamen [...]. (Vorbemerkung) [enthält die Dokumente Nr. 24028 bis 24041]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |