Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppelsmeyer, Heide
TitelZwischen pädagogischer Programmatik und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnispraxis.
Die Rezeption des Themas "Biographie" in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Stroß, Annette M. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 95-124Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 90
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Biografische Methode; Pädagogische Forschung; Sozialisationsforschung; Wissenschaftsdisziplin; Biografie; Praxisbezug; Theorie; Individuum; Deutschland
AbstractMit einer "gewissen zeitlichen Verzögerung" gegenüber der theoretischen Fundierung der Biographieforschung im Rahmen der Nachbardisziplin Soziologie setzt in den achtziger Jahren die Karriere des Biographiethemas in der Erziehungswissenschaft ein. Die Autorin rekonstruiert die Rezeption und Zurückweisung der soziologischen Biographieforschung vor dem Hintergrund der Frage, wie in programmatischen Texten zur pädagogischen Biographieforschung ein disziplinspezifischer Zugang zur Biographieforschung begründet wird. Sie prüft drei unterschiedliche theoretisch-methodologische Begründungen im Hinblick auf ihre Plausibilität und kommt zu dem Schluß, daß die Chance für die Begründung eines eigenständigen erziehungswissenschaftlichen Zugangs zum Biographiethema nicht in einer reflexartigen Abwehr von wissenschaftlichem, theoretisch reflektiertem und methodisch kontrolliertem Vorgehen liegt, sondern - unter Rückgriff auf die spezifische Wissenschaftstradition der Erziehungswissenschaft - in der Integration von Aspekten der interpretativen Forschungspraxis in eine bildungstheoretische Konzeption. Die Übernahme von "disziplinfremden Wissensbeständen" kann in dieser Weise - so das Argument der Autorin - durchaus zu einer Konturierung eines eigenständigen Profils der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: