Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Fritz |
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Titel | Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs. |
Quelle | Aus: Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim: Beltz (1998) S. 115-142
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 38 |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-94847 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Positivismus; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrecht; Recht; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Ethische Erziehung; Moral; Demokratie; Staat; Öffentlichkeit; Kirche; Religion; Pluralität; Ferry, Jules; Frankreich |
Abstract | Öffentliche Schule als Konstitutionsbedingung moderner Demokratie kann absolute, fundamentalistische öffentliche Moralansprüche nicht neutral behandeln. Die Probleme die daraus für eine laizistische Schule entstehen, werden anhand der liberalen Tradition in Frankreich und der "ecole laique", wie sie im ausgehenden 19. Jh. entstand, diskutiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |