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Autor/inHofer, Ursula
Titel"Instruction publique" im französischen Modernisierungsdiskurs des 18. Jahrhunderts.
QuelleAus: Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim: Beltz (1998) S. 29-44
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 38
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-94808
SchlagwörterBildung; Erziehung; Wissen; Chancengleichheit; Kommunikation; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenrolle; Schulpolitik; Freiheit; Vernunft; Demokratie; Gesetzgebung; Revolution; Verfassung; Aufklärung (Epoche); Fortschritt; Modernisierung; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; Frankreich
AbstractDie eben errungenen Rechte des Menschen im neuen Dasein als freier Bürger gilt es Ende 18. Jahrhundert in Frankreich zu sichern. Hier soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien Condorcet dies auf institutioneller Ebene zu verwirklichen gedenkt. Deutlich werden soll dabei, wie Condorcet den Fortschrittsgedanken der Aufklärungszeit nicht primär staatsbezogen betrachtet. Vielmehr fokussiert er die Rechte des Individuums, dessen Anspruch auf Verwirklichung eigener Potentiale und verbindet diese Sichtweise mit der unbedingten Forderung auf Wahrung der Rechte aller Menschen, insbesondere auch auf klaren Verzicht auf jede geschlechtsspezifische Ausdeutung dieses Grundgedankens. Belegen läßt sich dies anhand Concordets Schriften zur "lnstruction Publique". Im Gegensatz zu anderen Erziehungsprogrammen der Revolutionszeit verweisen sie auf eine differenzierte Auffassung von "Freiheit" und "Gleichheit" und ein Erkennen der zahlreichen Gefährdungen einer selbstbestimmten menschlichen Existenz. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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