Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plath, Ingrid |
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Titel | Probleme mit der Wissenschaft? Lehrerurteile über pädagogisch-psychologische Litertur. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (1998), 220 S. |
Reihe | Studien zum Umgang mit Wissen. 9 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-5279-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Psychologie; Lehrer; Lektüre; Wissenschaft; Information; Informationsverhalten; Hessen |
Abstract | Pädagogisch-psychologische Erkenntnisse werden überwiegend in Form von Fachliteratur verbreitet. Diese bietet eine zeitlich und räumlich flexible Möglichkeit zu lebenslangem Lernen - eine Notwendigkeit vor allem im Lehrerberuf, der durch sein Tätigkeitsfeld immer auch Vorbildcharakter hat. Nutzen Lehrerinnen und Lehrer aber das Angebot an Fachliteratur? Was lesen sie - wie oft - weshalb? Welchen Stellenwert hat pädagogisch- psychologisches Wissen, besonders in Form von Literatur, überhaupt für Lehrkräfte? Was finden sie daran positiv, was negativ? Wie sollten solche Texte nach ihrer Ansicht gestaltet sein? Haben Vorkenntnisse und Erfahrungen sowie Einstellungen zur Wissenschaft und zu Wissenschaftlern einen Einfluß auf das Leseverhalten? Gibt es Barrieren, die den Kommunikationsprozeß behindern? Die Studie beleuchtet die berufsbezogenen Lesegewohnheiten von Lehrkräften sowie verschiedene Faktoren, die diese beeinflussen können. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf weitverbreitete, aber empirisch kaum untersuchte Meinungen. Sie signalisieren einen eindeutigen Handlungsbedarf, wenn pädagogisch- psychologischen Erkenntnissen im beruflichen Handeln von Lehrkräften eine größere Bedeutung zukommen soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |