Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Watermann, Rainer
InstitutionMax-Planck-Institut für Bildungsforschung
TitelTIMSS/III: Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich.
Zusammenfassung deskriptiver Ergebnisse.
QuelleBerlin: MPI für Bildungsforschung (1998), 140 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin). 64
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-87985-067-4
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractIn diesem Bericht werden Ergebnisse der Leistungstests von Schülern, die sich im letzten Jahr einer vollzeitlichen Ausbildung in der Sekundarstufe II befinden (TIMSS/III), vorgestellt. Die Befunde für Deutschland werden im internationalen Vergleich referiert. Damit stehen zum ersten Mal Daten über das erreichte Wissens- und Fähigkeitsniveau deutscher Schülerinnen und Schüler für den Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen und über Fachleistungen in Mathematik und Physik der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung. Die Befunde von TIMSS/III bestätigen im wesentlichen die Ergebnisse aus der Sekundarstufe I. Die Testleistungen deutscher Schüler liegen am Ende der Sekundarstufe II ebenfalls in einem mittleren Bereich. Die Abstände zu bereits in der Sekundarstufe I testleistungsbesseren Schülerpopulation aus vergleichbaren europäischen Nachbarstaaten und westliche Industrienationen werden eher größer als kleiner.... TIMSS/III hat nicht nur den Leistungsstand ... in der gymnasialen Oberstufe erfaßt, sondern darüber hinaus ein weites Spektrum an Zusatzinformationen über die nationalen Bildungssysteme der teilnehmenden Länder, die Schulen, den Unterricht, das individuelle Lebensumfeld der Schüler, deren Einstellungen, Interessen und Wünsche erhoben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: