Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinck, Gilbert |
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Titel | Die Europäischen Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: The European schools. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.): Europaschule - das Berliner Modell. Beiträge zu zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 30-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Toleranz; Europäische Schule; Abiturstufe; Abschlusszeugnis; Interkulturelle Bildung; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Toleranz; Europäische Dimension; Europäische Erziehung |
Abstract | Einleitend beschreibt der Autor kurz den Ursprung der Europäischen Schule (ES). Er erläutert den Zusammenhang zwischen der Anerkennung von Oberschulabschlüssen als Europäisches Abitur und dem Statut der ES. Im weiteren wird gezeigt, wie sich das Erziehungsprinzip der Europäischen Dimension im Alltag der ES wiederspiegelt und welchen Beitrag diese Schule zur interkulturellen Toleranz zu leisten vermag. Es wird auf die Harmonisierung der Lehrpläne eingegangen, die regelmäßig an die pädagogischen Entwicklungen in den verschiedenen Mitgliedstaaten angepaßt werden. Abschließend wird die Zusammenarbeit der ES mit nationalen und internationalen Schulen angesprochen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |