Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stoldt, Peter H. |
---|---|
Titel | Bilinguale Schulen im In- und Ausland. Strukturen, Ziele und Fragen der Anerkennung ihrer Abschlüsse. Gefälligkeitsübersetzung: Bilingual schools at home and abroad. Structures, aims and issues of recognition of their certificates. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.): Europaschule - das Berliner Modell. Beiträge zu zweisprachigem Unterricht, Europäischer Dimension, interkultureller Pädagogik und Schulentwicklung. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 39-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland; Europa; Fachunterricht; Anerkennung; Auslandsschule; Bildungsabschluss; Auslandsschule; Bildungsabschluss; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Fachunterricht; Anerkennung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor geht zunächst kurz auf Definitionen zum Begriff "Bilingualität" ein. Er stellt bilinguale Angebote innerhalb Deutschlands vor, wirft einen Blick auf die bikulturellen deutschen Auslandsschulen innerhalb Europas sowie die deutschsprachigen Auslandsschulen weltweit. Er charakterisiert bilingualen Fachunterricht im Kontext der Programme zur Förderung der deutschen Sprache in MOE- und GUS-Staaten, aber auch in einigen westeuropäischen Ländern. Ausführlich widmet er sich dem "Instrument der Anerkennung" von Zeugnissen, Abschlüssen und Berechtigungen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |