Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Projektgruppe Praktisches Lernen |
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Titel | Bewegte Praxis. Praktisches Lernen und Schulreform. |
Quelle | Weinheim u.a.; Weinheim; Basel: Beltz (1998), 192 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben 200 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25207-2 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Freinet-Pädagogik; Autonomie; Begriffsbildung; Fähigkeit; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Jenaplan-Schule; Lehrer; Lernen; Praktisches Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Offener Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Sponsoring; Fachunterricht; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Das Buch setzt die Reihe der Publikationen zum Praktischen Lernen fort, die in Zusammenhang mit einem Förderprojekt entstanden sind, das die Robert Bosch Stiftung und die Akademie für Bildungsreform Anfang der 80er-Jahre eingerichtet haben. Grundlage sind die Erfahrungen aus fast zwei Jahrzehnten praxiswirksamer Schulförderung und die Erkenntnisse, die aus deren wissenschaftlicher Beratung, Begleitung und Auswertung gewonnen worden sind. Im Mittelpunkt steht, was die Schule tun soll und was sie braucht für eine Bildung, die alle humanen Fähigkeiten und Kräfte, die leiblichen ebenso wie die geistigen, moralischen und sozialen, miteinander anspricht und fördert." Außerdem werden Regionalinitiativen, die sich in der BRD zur Förderung des Praktischen Lernens gebildet haben, vorgestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |