Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Avenarius, Hermann (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmungen aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1998), 167 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-03226-X |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulorganisation; Steuerung; Verfassungsrecht; Finanzierung; Personalpolitik; Tagungsbericht; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Schweiz |
Abstract | "Die in diesem Band dokumentierte Tagung ... bot durch Referate, Plenardiskussionen und Workshops Gegelegenheit zu einem systematischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei erwies sich die Teilnahme von Wissenschaftlern, Bildungspolitikern, Schulverwaltungsbeamten und Schulpraktikern aus zehn deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rußland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich als außerordentlich bereichernd. So war es möglich, die Vielfalt in- und ausländischer Erfahrungen zu nutzen. Überdies konnte man auf neue Ansätze zurückgreifen, wie sie gegenwärtig in Berliner und Brandenburger Modellversuchen erprobt werden." In den Referaten wurden folgende Themen reflektiert: Schulen in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Oelkers), Komplexität und Steuerung (Stryck), Bedingungen für Schulen in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht (Höfling), Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen (Buschor), Autonomie der Schulen in Großbritannien (Pritchard), Schulautonomie in Frankreich (E. Flitner). In den Workshops wurden die pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Selbständigkeit der Einzelschule diskutiert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |