Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEuler, Dieter (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBerufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?
Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
QuelleNürnberg: IAB (1998), 695 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 214; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsforschung; Mediendidaktik; Arbeitsplatz; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Lernen; Lernort; Bildungssystem; Strukturwandel; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungsforschung; Mediendidaktik; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Beschäftigungssystem; Lernen; Lernort; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Fortbildung; Konferenzschrift; Konferenzschrift
AbstractDie Beiträge des Sammelbandes beschreiben und analysieren ausgewählte Aspekte der aktuellen Entwicklung der Berufsbildung in der Bundesrepublik. Im Workshop 1 werden neue Konzepte und Methoden der beruflichen Bildung vorgestellt. Der Workshop 2 befasst sich mit dem beruflichen Lernen vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und in den Beschäftigungsstrukturen. Workshop 3 problematisiert das berufliche Lernen im Kontext ordnungspolitischer Kontroversen in der Berufsbildung. Workshop 4 untersucht das berufliche Lernen an unterschiedlichen Lernorten mit dem Schwerpunkt auf der Kooperation von Betrieben und Berufsschulen. Es werden Projekte, Modell- und Schulversuche dargestellt, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit der Lernorte im dualen System führen. Im Rahmen des Workshops 5 wird das berufliche Lernen als Gegenstand der Berufsbildungsforschung behandelt. Hier wird den Fragen nachgegangen, inwieweit Modellversuche zu neuen Erkenntnissen in der Berufsbildungsforschung beitragen können und wie Praxiskonzepte über den unmittelbaren Wirkungskreis eines Modellversuchs hinaus transferierbar sind. Forschungsmethode: Dokumentation, deskriptive Studie, Grundlagenforschung. (BIBB2).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: