Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht Erdkunde - Englisch. Handreichung für den Unterricht in Jahrgangsstufe 10. |
Quelle | Bad Kreuznach: RPZ (1998), 112 S. |
Reihe | PZ-Information. 1'99 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Notwendigkeit; Bevölkerungsentwicklung; Englischunterricht; Entwicklungshilfe; Geografieunterricht; Gymnasium; Schottland; Schuljahr 10; Strukturwandel; Wirtschaft; Landeskunde; Osteuropa; Nord-Süd-Konflikt; Notwendigkeit; Unterrichtseinheit; Europäische Union; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Landeskunde; Bevölkerungsentwicklung; Entwicklungshilfe; Nord-Süd-Konflikt; Strukturwandel; Wirtschaft; Handreichung; Materialsammlung; Europäische Union; Osteuropa; Schottland |
Abstract | Der Materialband zeigt Möglichkeiten auf, wie bilingualer Unterricht in Klasse 10 im Sachfach Erdkunde inhaltlich gestaltet werden kann. Nach Vorinformationen zum bilingualen Erdkundeunterricht und Auszügen aus dem Lehrplanentwurf für den bilingualen Unterricht im Sachfach Erdkunde in der Sekundarstufe I an Gymnasien werden Materialien für den Unterricht in englischer Sprache für folgende fünf Themenbereiche vorgestellt: - Einblick in die räumlichen Strukturen eines EG-Staates und deren Wandel, Unterrichtsbeispiel: Schottland - Einblick in die räumlichen Strukturen eines Staates im östlichen Europa und deren Wandel, Unterrichtsbeispiel: Belarus - Einsicht in die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in Europa, Unterrichtsbeispiel: European transport networks - Einblick in Probleme aus dem Nord-Süd-Gegensatz und Verständnis für die Notwendigkeit von Entwicklungshilfe, Unterrichtsbeispiel: Underdeveloped countries in the "3rd world" - Bewusstsein von Grenzen, die Erde als Lebensraum zu nutzen, Unterrichtsbeispiel: World carrying capacity. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |