Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Ludwig
TitelFestigung oder Verflüssigung?
Nachdenken über fachspezifischen Habitus und fächerüberschreitendes Studium heute.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 83-109
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 61
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1862-7
DOI10.1007/978-3-322-90935-0
SchlagwörterBildungsziel; Einheitlichkeit; Leitbild; Soziale Herkunft; Projektmethode; Differenzierung; Wechsel; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; Hochschulbildung; Studium; Studienwahl; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studienfach; Studieninhalt; Begriffsanalyse; Fachkultur; Fachsozialisation; Habitus; Interdisziplinarität; Vortrag; Student; Deutschland
AbstractDer Autor setzt folgende inhaltliche Schwerpunkte (Gliederung): 1. Abschied vom Fach? - 2. Fachsozialisation: Eine alte Kritik - 3. Schlüsselqualifikationen: neuer Zeitgeist - 4. Fachkulturen: in Auflösung? - 5. Fachkulturen: fortbestehend. Empirische Befunde (Nachhaltige Effekte? - Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer - Studierende - Zwischenbilanz) - 6. Zielvorstellung: selbstreflexive Spezialisten - 7. Komplementäre Hochschuldidaktik - 8. Zusammenfassende Folgerungen. Fazit: Es geht uns nicht um Verschwimmen der Fächer in "Interdisziplinarität", nicht um Verflüssigung fachlicher zu fachunabhängigen Qualifikationen... Für Bildung und Universalität interessant ist also nicht fächerübergreifendes oder gar ungefächertes Studium bzw. Wissen per se, sondern die Bewußtheit der Fachüberschreitung und das bewußte Lernen der Verständigung zwischen den Fächern. Nicht um Entleerung und Auflösung des Fachhabitus, sondern um seine Auffüllung und Anreicherung geht es. Der Weg heißt nicht Verflüssigung fachlicher zu fachunabhängigen Qualifikationen, sondern Fachstudium und dessen Überschreitung auf einen anderen, womöglich umgreifenden Horizont hin (Fach plus ....). Dazu werden im Beitrag Wege aufgezeigt: u. a. * Veränderung der Lernsituationen, so daß mit den fachlichen Lerninhalten Schlüsselqualifikationen erworben werden können, * Aktivierung des fächerübergreifenden Potentials (Mehrfächerstudiengänge), * Ergänzung der Studiengänge um andere Perspektiven, * spezifische problemorientierte fächerübergreifende Veranstaltungsverbünde als Studienschwerpunkte bzw. Zusatzstudium. Hierzu werden Konsequenzen für die Hochschuldidaktik genannt. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: