Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olbertz, Jan-Hendrik |
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Titel | Neugier - Nutzen - Not. Vom Wandel unseres Wissenschaftsbegriffs, den Fächern und den Folgen für die Bildung. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 11-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1862-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-90935-0 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Curriculumentwicklung; Lehre; Menschenbild; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Wissenschaftsbegriff; Einheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftspropädeutik; Studieninhalt; Fachkultur; Vortrag; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses von Universalisierung und Spezialisierung, Disziplinarität und Interdisziplinarität, von Bildung und Ausbildung und wechselnden Fronten entsprechender Prioritätensetzungen zwischen Staat und Wirtschaft werden im Beitrag bildungs- und wissenschaftstheoretische sowie hochschulpädagogische Aspekte der Hochschul- bzw. akademischen Bildungsforschung aufgegriffen. Dabei sind auch historische und vergleichende Implikationen eines Bildungskonzepts angesprochen worden. Gliederung: 1. Spannende Parallelität von Wissenschafts- und Lehrkonzepten in der Geschichte der Hochschulbildung - ein historischer Exkurs (Antike und Renaissance, Neuzeit, Aufklärung, Neuhumanismus, Humboldts Universitätskonzept). - 2. Curiositas, utilitas, necessitas (Wissenschaftsbegriff in der Geschichte, u. a. Neugier, Nutzen, "Weltbewältigung"). - 3. Kann Bildung Abhilfe schaffen? - 4. Fächer und Fachkulturen: Bildung im Dreiviertel(stunden)takt? (Bildungsinhalte, Curriculum, fachübergreifende Lehrkonzepte, wissenschaftliche Arbeitstechniken). - 5. Die Verwertungsdimensionen von Wissenschaft und Bildung: Ansprüche und Erwartungen der Gesellschaft - Interessen der Wirtschaft - 6. Schlußbetrachtung. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |