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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
TitelNeugier - Nutzen - Not.
Vom Wandel unseres Wissenschaftsbegriffs, den Fächern und den Folgen für die Bildung.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Zwischen den Fächern - über den Dingen? Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 11-34
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BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1862-7
DOI10.1007/978-3-322-90935-0
SchlagwörterBildungsziel; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Curriculumentwicklung; Lehre; Menschenbild; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Humboldtsche Universitätsidee; Studium; Wissenschaftsbegriff; Einheit von Forschung und Lehre; Wissenschaftspropädeutik; Studieninhalt; Fachkultur; Vortrag; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractVor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses von Universalisierung und Spezialisierung, Disziplinarität und Interdisziplinarität, von Bildung und Ausbildung und wechselnden Fronten entsprechender Prioritätensetzungen zwischen Staat und Wirtschaft werden im Beitrag bildungs- und wissenschaftstheoretische sowie hochschulpädagogische Aspekte der Hochschul- bzw. akademischen Bildungsforschung aufgegriffen. Dabei sind auch historische und vergleichende Implikationen eines Bildungskonzepts angesprochen worden. Gliederung: 1. Spannende Parallelität von Wissenschafts- und Lehrkonzepten in der Geschichte der Hochschulbildung - ein historischer Exkurs (Antike und Renaissance, Neuzeit, Aufklärung, Neuhumanismus, Humboldts Universitätskonzept). - 2. Curiositas, utilitas, necessitas (Wissenschaftsbegriff in der Geschichte, u. a. Neugier, Nutzen, "Weltbewältigung"). - 3. Kann Bildung Abhilfe schaffen? - 4. Fächer und Fachkulturen: Bildung im Dreiviertel(stunden)takt? (Bildungsinhalte, Curriculum, fachübergreifende Lehrkonzepte, wissenschaftliche Arbeitstechniken). - 5. Die Verwertungsdimensionen von Wissenschaft und Bildung: Ansprüche und Erwartungen der Gesellschaft - Interessen der Wirtschaft - 6. Schlußbetrachtung. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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