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Leistungsauftrag und Leistungsvereinbarung aus der Sicht eines Rektors.
Quelle
Aus: Ermert, Karl (Hrsg.): Hochschulmanagement. Perspektiven der "Organisationskultur" der Hochschulen. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover vom 12. bis 14. Juni 1998].Rehburg-Loccum: Evang. Akad. (1998) S. 47-64Verfügbarkeit
Der Autor zentriert seine Ausführungen auf die Fragen, welche externen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wenn in Deutschland Leistungsvereinbarungen abgeschlossen werden sollen und welche Aufgaben innerhalb einer Hochschule, insbesondere vom Rektorat zu bewältigen sind. Gliederung: 1. Hochschulautonomie und Leistungsvereinbarungen (u. a. Hochschulrat ja oder nein, Abklärung von vier Randbedingungen: (1) Angemessene Ausgestaltung der Trägerschaft, (2) Definition der erwarteten Leistungen, (3) Verfahren zur Bereitstellung von Ressourcen, (4) Zusammenwirken von Trägerschaft und Universität). - 2. Deregulierung, Ausstattungsbedarf und Mittelverteilung (u. a. drei Hauptaufgaben des Rektorats: Transformation der externen Leistungsvorgaben auf die einzelnen hochschulinternen Gliederungen (Fachbereiche, Serviceeinrichtungen,...), die Anpassung der hochschulinternen Organisations- und Entscheidungsstrukturen, die Neugestaltung der Finanzierungsverfahren zur möglichst optimalen Erfüllung der vereinbarten Leistungen. - 3. Verwaltungscontrolling, akademische Evaluierung und Marktdruck. - Leistungswettbewerb und strategisches Management (enthält u. a. Hinweise, worauf beim Abschluß von Leistungsvereinbarungen geachtet werden sollte.) (HoF/Text teilweise übernommen).
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Hödl, Erich: Leistungsauftrag und Leistungsvereinbarung aus der Sicht eines Rektors. .
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