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Autor/inPasternack, Peer
TitelDemokratische Erneuerung und Kolonialisierung.
Prüfung zweier Klischees.
QuelleAus: Söllner, Alfons (Hrsg.); Walkenhaus, Ralf (Hrsg.): Ostprofile. Universitätsentwicklungen in den neuen Bundesländern. Opladen: Westdeutscher Verl. (1998) S. 146-173
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BeigabenAnmerkungen 46
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-13216-4
DOI10.1007/978-3-322-85116-1
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Hochschullehrer; Hochschulreform; Personalpolitik; Ost-West-Konflikt; Hochschulpolitik; Demokratisierung; Nachwuchsförderung; Personaltransfer; Transformation; Demokratisierung; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Transformation; Personalpolitik; Personaltransfer; Hochschulentwicklung; Hochschulmitbestimmung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Nachwuchsförderung; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer Verfasser geht davon aus, daß das politische Leitmotiv der ostdeutschen Hochschulerneuerung die "demokratische Erneuerung" gewesen sei, womit der Vorgang normativ erheblich beladen war. Zugleich konstatiert er, daß die Meinungen von Akteuren und Beobachtern darüber auseinander gingen und gehen, ob die politische Gestaltung dem Anspruch einer demokratischen Erneuerung gerecht geworden ist. Daneben habe der ostdeutsche Hochschulumbau aber auch ein großangelegtes West-Ost-Transferprogramm realisieren sollen. Daran speisten sich Kritiken aus gegensätzlichen Quellen: Wo die einen "noch zu viel Osten" sehen, entdecken die anderen "schon zu viel Westen". Das Schlagwort für letzteres sei "Kolonialisierung". In dem Artikel wird nun versucht, die folgende Frage zu beantworten: Gibt es Zusammenhänge zwischen dem mehrjährigen Erlebnis der demokratischen Erneuerung und der aktuellen reservierten Haltung gegenüber den aus Westdeutschland importierten Strukturen? Auf der Grundlage der Auswertung von veröffentlichten und unveröffentlichten Quellen sowie Interviews gelangt der Verf. zur Formulierung von "Formationsregeln des Erneuerungsdiskurses", beschreibt "Ambivalenzen der Erneuerung" und die differenzierten Wahrnehmungen von Wissenschaftlern ost- bzw. westdeutscher Herkunft, die an ostdeutschen Hochschulen tätig sind, zum Ost-West-Verhältnis an ebendiesen Hochschulen. (HoF/Autorref.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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