Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hamm, Ingrid (Hrsg.); Müller-Böling, Detlef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschulentwicklung durch neue Medien. Erfahrungen - Projekte - Perspektiven. Mit einer Bestandsaufnahme über Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen. 2. Aufl. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann (1998), 272 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-239-X |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Australien; Deutschland; Fernunterricht; Kommunikationstechnik; Lernen; Medizin; Studium; Universität; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulunterricht; USA; Bildungsangebot; Mediendidaktik; Forschungsprojekt; Medien; Multimedia; Bildungsangebot; Wissenserwerb; Lehre; Studiengang; Internet; E-Learning; Lernen; Wissenserwerb; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Medizin; Kommunikationstechnik; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulkooperation; Hochschulunterricht; Studiengang; Fernunterricht; E-Learning; Internet; Forschungsprojekt; Australien; Deutschland; USA |
Abstract | In Einzelbeiträgen wird aufgezeigt, was sich in Deutschland vor allem an Hochschulen bezüglich neuer Medien und Technologien tut und wo im internationalen Vergleich hinsichtlich Reaktionsgewandtheit noch Entwicklungsbedarf besteht. Warum ist die mediatisierte Zukunftsuniversität wünschenswert? Enthalten sind u. a. eine Dokumentation der Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen (Stand Februar 1996 - S. 199-259) und eine Kurzinformation zu B. I. G. - Inhalt: Hamm, Ingrid/Müller-Böling, Detlef: Einführung. - TEIL 1. HOCHSCHULEN IM INFORMATIONSZEITALTER. AUFGABEN DER ZUKUNFT (Glotz, Peter: Hochschulentwicklung mit neuen Medien. Ein Appell an die Politik. - Müller-Böling, Detlef: Neue Medien - Hoffnungsträger für die Hochschulentwicklung?. - Farrington, Gregory C.: Das Hochschulstudium im Informationszeitalter. Eine amerikanische Perspektive). - TEIL 2. MULTIMEDIA AN UNIVERSITÄTEN. INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN (Keil-Slawik, Reinhard/Beuschel, Werner/Gaiser, Birgit/Klemme, Michael/Pieper, Cornelia/Selke, Harald: Multimedia in der universitären Lehre. Eine Bestandsaufnahme an deutschen Hochschulen. - Wills, Sandra: Strategien für Lernen mit Multimedia. Universitäten in Australien. - Hesse, Friedrich W.: Konzeption und Realisierung virtueller Wissensvermittlung). - TEIL 3. MULTIMEDIALES LERNEN UND LEHREN IN DEUTSCHLAND. AUSGEWÄHLTE PROJEKTE (Grob, Heinz Lothar: Computerunterstütztes Lernen und Lehren. Das CAL+CAT-Konzept. - Mandl, Heinz/Gräsel, Cornelia: Multimediales und problemorientiertes Lernen. THYROIDEA - ein Lernprogramm für das Medizinstudium. - Schubert, Rainer/Höhne, Karl Heinz/Pflesser, Bernhard/Pommert, Andreas/Riemer, Martin/Schiemann, Thomas/Tiede, Ulf: Ein virtuelles Anatomiemodell für Lehre und Forschung. VOXEL-MAN). - TEIL IV. DOKUMENTATION (Keil-Slawik, Reinhard/Beuschel, Werner/Gaiser, Birgit/Klemme, Michael/Pieper, Cornelia/Selke, Harald: Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen. Ein Überblick) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |