Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHamm, Ingrid (Hrsg.); Müller-Böling, Detlef (Hrsg.)
TitelHochschulentwicklung durch neue Medien.
Erfahrungen - Projekte - Perspektiven. Mit einer Bestandsaufnahme über Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen. 2. Aufl.
QuelleGütersloh: Bertelsmann (1998), 272 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-239-X
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Australien; Deutschland; Fernunterricht; Kommunikationstechnik; Lernen; Medizin; Studium; Universität; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulunterricht; USA; Bildungsangebot; Mediendidaktik; Forschungsprojekt; Medien; Multimedia; Bildungsangebot; Wissenserwerb; Lehre; Studiengang; Internet; E-Learning; Lernen; Wissenserwerb; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Medizin; Kommunikationstechnik; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulkooperation; Hochschulunterricht; Studiengang; Fernunterricht; E-Learning; Internet; Forschungsprojekt; Australien; Deutschland; USA
AbstractIn Einzelbeiträgen wird aufgezeigt, was sich in Deutschland vor allem an Hochschulen bezüglich neuer Medien und Technologien tut und wo im internationalen Vergleich hinsichtlich Reaktionsgewandtheit noch Entwicklungsbedarf besteht. Warum ist die mediatisierte Zukunftsuniversität wünschenswert? Enthalten sind u. a. eine Dokumentation der Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen (Stand Februar 1996 - S. 199-259) und eine Kurzinformation zu B. I. G. - Inhalt: Hamm, Ingrid/Müller-Böling, Detlef: Einführung. - TEIL 1. HOCHSCHULEN IM INFORMATIONSZEITALTER. AUFGABEN DER ZUKUNFT (Glotz, Peter: Hochschulentwicklung mit neuen Medien. Ein Appell an die Politik. - Müller-Böling, Detlef: Neue Medien - Hoffnungsträger für die Hochschulentwicklung?. - Farrington, Gregory C.: Das Hochschulstudium im Informationszeitalter. Eine amerikanische Perspektive). - TEIL 2. MULTIMEDIA AN UNIVERSITÄTEN. INTERNATIONALE ERFAHRUNGEN (Keil-Slawik, Reinhard/Beuschel, Werner/Gaiser, Birgit/Klemme, Michael/Pieper, Cornelia/Selke, Harald: Multimedia in der universitären Lehre. Eine Bestandsaufnahme an deutschen Hochschulen. - Wills, Sandra: Strategien für Lernen mit Multimedia. Universitäten in Australien. - Hesse, Friedrich W.: Konzeption und Realisierung virtueller Wissensvermittlung). - TEIL 3. MULTIMEDIALES LERNEN UND LEHREN IN DEUTSCHLAND. AUSGEWÄHLTE PROJEKTE (Grob, Heinz Lothar: Computerunterstütztes Lernen und Lehren. Das CAL+CAT-Konzept. - Mandl, Heinz/Gräsel, Cornelia: Multimediales und problemorientiertes Lernen. THYROIDEA - ein Lernprogramm für das Medizinstudium. - Schubert, Rainer/Höhne, Karl Heinz/Pflesser, Bernhard/Pommert, Andreas/Riemer, Martin/Schiemann, Thomas/Tiede, Ulf: Ein virtuelles Anatomiemodell für Lehre und Forschung. VOXEL-MAN). - TEIL IV. DOKUMENTATION (Keil-Slawik, Reinhard/Beuschel, Werner/Gaiser, Birgit/Klemme, Michael/Pieper, Cornelia/Selke, Harald: Multimedia-Projekte an deutschen Hochschulen. Ein Überblick) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: