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InstitutionOECD
TitelRedefining Tertiary Education.
QuelleParis: OECD (1998), 160 S.
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BeigabenAnlagen 4; Literaturangaben 24; Grafiken
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-64-16055-8
DOI10.1787/9789264163102-en
SchlagwörterBildung; Ländervergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Australien; Belgien; Bildung; Bildungsreform; Curriculum; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Hochschulreform; Innovation; Japan; Neuseeland; Norwegen; Standardisierung; Steuerung; Student; Hochschule; Schweden; USA; Bildungsmanagement; Bildungsreform; Reform; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Vergleichende Bildungsforschung; Qualitätssicherung; Hochschulfinanzierung; Bildungsnachfrage; Hochschulbildung; Hochschulplanung; Tertiärbereich; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Ausbildungskosten; Studienfinanzierung; Lehre; Bildungsbeteiligung; Curriculum; Lehre; Steuerung; Wertewandel; Ausbildungskosten; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschuleffizienz; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulfinanzierung; Hochschulplanung; Hochschulreform; Studienfinanzierung; Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsbedürfnis; Funktion (Struktur); Innovation; Mitgliedsstaat; Qualitätssicherung; Reform; Standardisierung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Student; Australien; Belgien; Deutschland; Dänemark; Großbritannien; Japan; Neuseeland; Norwegen; Schweden; USA
AbstractOrientierungen für eine Reform des tertiären Bildungswesens in den OECD-Ländern. Die Studie sucht nach Wegen, die Hochschulbildung und Weiterbildung, unter Berücksichtigung der Ansprüche von Wirtschaft und Gesellschaft, dem vielfältigen Spektrum der Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Die Kosten der tertiären Bildung und ihre Finanzierung werden ebenfalls erörtert. Im Anhang wird das Bildungswesen von Australien, Neuseeland, Deutschland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Japan und den USA in Form von Länderprofilen (Organisation, institutionelle Struktur, Finanzierung der Hochschulbildung) kurz dargestellt. Gliederung: 1. Introduction 2. Demand, Access and Growth in Participation 3. Tertiary Education for All 4. Changing Educational Values and new Directions of Policy 5. The Design and Delivery of the Curriculum. Teaching and Learning 6. Achieving Quality for All 7. Decision-making, Leadership and Management 8. Costs and Financing 9. Conclusions and Future Policy Directions. - Annex 1. Country Profiles. - Annex 2. Guidelines and List of Questions. - Annex 3. Review Teams. - Annex 4. Advisory Groups of Country Representatives. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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