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Autor/inHöpfner, Hans-Dieter
Sonst. PersonenEuler, Dieter (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Nürnberg)
TitelCurriculumentwicklung als Instrument der Lernortkooperation.
Das Beispiel integrative Berufsausbildung mit Fachhochschulreife in der Bauwirtschaft Sachsens.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: Landesarbeitsamt Bayern, Geschäftsstelle für Veröffentlichungen (1998) S. 341-353Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 214; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 03
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsgang; Berufsschule; Betrieb; Kooperation; Lernort; Sachsen; Curriculumentwicklung; Bildungsgang; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Modellversuch; Curriculumentwicklung; Lernort; Modellversuch; Ausbildungsabschluss; Berufsschule; Bauberuf; Doppelqualifikation; Hochschulreife; Konferenzschrift; Kooperation; Betrieb; Konferenzschrift; Sachsen
AbstractIn dem Modellversuch werden Realschulabsolventen in den Berufen Maurer, Beton- und Stahlbauer und Zimmerer zum Facharbeiterabschluß und zur Studienberechtigung geführt. Ziel war ein integrativer Bildungsgang, der die Lernorte Betrieb, Berufsschule und überbetriebliches Ausbildungszentrum verbindet. Die in dem Beitrag dargelegten Ergebnisse des Prozesses der Curriculumentwicklung zeigen beispielhaft, daß Lernortkooperation durch das Vorgeben beruflicher Handlungsfelder und Problemstellungen von seiten der betrieblichen Ausbildung in Gang gebracht werden kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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