Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagge, Uta; Siegmund, Rainer |
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Titel | Integration von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in den Klassen 5 bis 7 einer Hauptschule - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | Aus: Gemeinsam leben, lernen und arbeiten : Perspektiven gemeinsamer Erziehung / hrsg. von Klaus Hasemann u. Wolfgang Podlesch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 140-144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Integration; Pubertät; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Integrationsklasse; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Hauptschule; Schulische Integration; Unterrichtsorganisation; Geistige Behinderung; Rahmenbedingung; Geistig Behinderter; Eckernförde; Schleswig-Holstein |
Abstract | In ihrem Bericht schildern die Autoren ihre Erfahrungen mit der schulischen Integration von drei geistigbehinderten Kindern. Die Kinder wurden nach der 4. Klasse in der Albert-Schweitzer-Schule Eckernförde (Hauptschule) in einer Integrationsklasse beschult. Es werden die Rahmenbedingungen der Integrationsklasse seit Beginn des 5. Schuljahres, die Organisation der Unterrichtsarbeit (anhand des Stundenplanes in der Klasse 7) und die soziale Eingliederung der geistigbehinderten Kinder beschrieben. Im Fazit werden Bedingungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integrationsarbeit genannt. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |