Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Domsgen, Michael |
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Titel | Religionsunterricht in Ostdeutschland. Die Einführung des evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen- Anhalt als religionspädagogisches Problem. 1. Aufl. |
Quelle | Leipzig: Evang. Verlagsanst. (1998), VII, 618 S. Zugl.: Halle, Univ., Diss., 1997. |
Reihe | Arbeiten zur praktischen Theologie. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-374-01671-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Landesrecht; Schulpädagogik; Lehrer; Geschichte (Histor); Ethikunterricht; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Protestantismus; Ausbildung; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Evangelische Kirche; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Sachsen-Anhalt |
Abstract | "Die Einführung des Religionsunterrichts in Ostdeutschland gehört noch immer zu den heftig umstrittenen Themen in Kirche und Gesellschaft. Die Diskussion wird kontrovers und emotionsgeladen geführt. Von einer breiten Akzeptanz des neuen Unterrichtsfachs ist man auch acht Jahre nach der Wende noch weit entfernt." Der Autor untersucht die Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern und in Sachsen-Anhalt insbesondere, systematisiert die dabei vorgebrachten Argumente und zieht weiterführende Linien, um bei der konzeptionellen Neugestaltung des Religionsunterrichts in Ostdeutschland voranzukommen. Religionsunterricht ist eine res mixta, eine von der Schule und von der Kirche gemeinsam zu verantwortende Einrichtung. Es zeigt sich, daß sowohl die Schule als auch die Kirche auf das neue Aufgabenfeld eines schulischen Religionsunterrichts in den neuen Bundesländern nicht vorbereitet waren. "Der schulische Religionsunterricht lag nicht in ihrem Erfahrungs- und Erwartungshorizont." Es zeigt sich, daß die Aufarbeitung des evangelischen Religionsunterrichts in Sachsen-Anhalt vielfältige religionspädagogische Probleme hat sichtbar werden lassen. Sie betreffen den gesellschaftlichen, schulichen und kirchlichen Kontext und sind von fundamentaler Bedeutung. (prb). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2000_(CD) |