Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grammes, Tilman |
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Titel | Kommunikative Fachdidaktik. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1998), 858 S. |
Reihe | Schriften zur politischen Didaktik. 25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-8100-1451-6 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kommunikation; Recht; Lernbereich; Didaktik; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Rechtskunde; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Wissenschaft; Wissenschaftspropädeutik; Handbuch |
Abstract | Politische Bildung muß die Frage nach den Zielen und Inhalten - "Was ist wichtig?" - neu stellen. Dazu benötigt sie einen Begriff davon, was überhaupt als Wissen in der Informationsgesellschaft gelten kann und soll. Ein Modell der Wissensformen ermöglicht es, die zentralen gesellschaftlichen Lernfelder vergleichend zu strukturieren: Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft. Für jedes Lernfeld erhält der Leser eine basale Einführung in den Stand der fachdidaktischen Diskussionen, in die Struktur der jeweiligen Disziplin (Wissenschaftsdidaktik) und die Wahrnehmungsformen der Lernenden (Sozialisation). Das Instrumentarium wird dann an exemplarischen Beispielen aus der Sekundarstufe 1 und der Berufsschule erprobt (Kasuistik). Es kann gezeigt werden, warum Lehrer Kontroversität beabsichtigen, das Lernergebnis aber immer wieder auf die Reduktion von Ambivalenzen hinausläuft. Für Studenten, Referendare und Ausbilder eine skeptische Besinnung auf die Möglichkeiten der eigenen Profession. (HeLP/Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |