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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDicke, Gerda; Maikowski, Rainer
TitelDas Spannungsverhältnis zwischen individueller und gemeinsamer Förderung in der Sekundarstufe und die praktischen Möglichkeiten der Gestaltung und Planung des Unterrichts.
QuelleAus: Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.); Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher. Weinheim: Beltz (1998) S. 218-233Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschunterricht; Behinderung; Unterrichtsplanung; Schulische Integration; Unterrichtsorganisation; Arbeitsplanung; Integrative Beschulung; Sekundarstufe I; Schulische Integration; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Behinderung; Arbeitsplanung; Zieldifferente Integration; Jugendlicher
AbstractIntegration im Sekundarbereich erfordert unterschiedliche Formen der Differenzierung (Differenzierung der Ziele, der Inhalte, der Methoden und der Materialien). Nach einer Betrachtung verschiedener Modelle der Binnendifferenzierung (Klafki, Feuser/Meyer) wenden sich die Autoren den organisatorischen Voraussetzungen und methodisch-praktischen Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichts in der Sekundarstufe zu. Dabei betrachten sie Schulorganisationsstrukturen, Unterrichtsverteilung, Stundenplanung, Teamteaching und Schule aus der Sicht der SchülerInnen. Nach diesem Blick auf die Voraussetzungen des gemeinsamen Unterrichts zeigen die Verfasser am Beispiel zieldifferent zu unterrichtender Schüler, wie Gedanken gemeinsamen und individualisierten Lernens in die Unterrichtsplanung einbezogen werden können. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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