Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAltrichter, Herbert (Hrsg.); Krainer, Konrad (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.)
TitelChancen der Schule - Schule als Chance. Peter Posch zum 60. Geburtstag.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien-Verl. (1998), 400 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 18
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1266-1
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Fachhochschule; Festschrift; Integration; Kind; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Schulpolitik; Schulverwaltung; Ausland; Curriculumentwicklung; Regelschule; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Behinderung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Kind; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Regelschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachhochschule; Behinderung; Festschrift; Integration; Posch, Peter; Posch, Peter; Ausland; Österreich
AbstractInhalt: Josef Thonhauser: Peter Posch 60 Jahre. Helmut Fend: Schüler sind heute anders. Lorenz Lassnigg, Hans Pechar: Bildungssystem, Bildungspolitik und Schulautonomie. Dietmar Larcher, Josef Thonhauser: Curriculumarbeit zwischen "Lehrplan des Abenslandes" und "Planungsbüro Individuum". Ilsedore Wieser: Die Integration Behinderter in die Regelschule - ein Meilenstein auf dem österreichischen Bildungsweg! Roland Fischer: Fachhochschulen: Berufsfeldorientierung durch Forschung. Herbert Altrichter, Katharina Soukup-Altrichter: Schulen verstehen. Zwei Beispiele und einige Interpretationen. Erwin Rauscher: Schoolassic Park. Warum die Dinosaurier(-Schulen nicht) ausgestorben sind und wie die (Pädo-)Paläontologen ihnen nicht helfen können. Elgrid Messner, Hannes Krall: Kollegiale Lehrerfortbildung in der Praxis. Franz Rauch, Günther Pfaffenwimmer: Umwelt und Schulinitiativen: Portrait und Wirkungen eines internationalen Projekts. Johannes Mayr: Mehr Flow als Frust. Qualitäten des Erlebens bei LehrerstudentInnen und LehrerInnen. Franz Kroath: Die universitäre LehrerInnenausbildung zwischen fachwissenschaftlicher Stagnation und pädagogischer Innovation. Wilfried Schneider: Die Eingangsvoraussetzungen der Studierenden als hochschuldidaktisches Problem. Konrad Krainer, Thomas Stern: Fachdidaktik auf dem Weg zur Berufswissenschaft? Entwicklungen im Bereich der Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften. Marlies Krainz-Dürr, Christa Piber: Reflexion und Vernetzung in der LehrerInnenfortbildung. Erfahrungen aus dem Fortbildungsprogramm "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL)". Josef Klingler: Können wir Freude (Anerkennung) zeigen und annehmen? Ein Beispiel aus der Arbeit im "Eltern-LehrerInnen- SchülerInnen-Seminar" (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: