Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJahn, Heidrun (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelNeue Stufen - alte Hürden?
Flexible Hochschulabschlüsse in der Studienreformdebatte.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Hochschulforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-832-8
SchlagwörterDeutschland; Fachhochschule; Universität; Differenzierung; Hochschulabschluss; Hochschulforschung; Modellversuch; Studiengang; Internationalität; Differenzierung; Modellversuch; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Universität; Hochschulforschung; Hochschulabschluss; Magisterstudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationalität; Deutschland
AbstractDie Einführung von Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen an deutschen Universitäten und Fachhochschulen gibt der Studienreformdiskussion wichtige Impulse und ist zugleich selbst Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Es werden Positionen und Erwartungen, Experimente und Empfehlungen dargestellt, die den Prozeß der Diskussion und Entwicklung gestufter Studiengänge und Hochschulabschlüsse in Deutschland prägen. Anhand einer Analyse des Standes der Diskussion und der praktischen Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen wird das Für und Wider solcher Abschlüsse aus der Sicht von Universitäten, Fachhochschulen, Wirtschaftsverbänden und der Hochschulforschung erörtert. Ausgewählte Beispiele verdeutlichen die Chancen, die eine Erprobung dieser Studiengangentwicklungen in Modellversuchen für innovative Reformprojekte und deren kritische Reflexion bietet. Im Dokumentationsteil sind die wichtigsten Leitgedanken und Kriterien zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen aufgenommen worden, die gegenwärtig in der Studienreformdiskussion auf Bundes-, Länder- und Hochschulebene eine Rolle spielen. Folgende Beiträge sind im Band enthalten: Olbertz, Jan-Hendrik: "Erfolgreiche Studienabbrüche" oder beschleunigte Chancen? Gestufte Abschlüsse in der Diskussion. - Jahn, Heidrun: Flexibilisierung von Studiengängen durch gestufte Abschlüsse. - Jahn, Heidrun: Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen - Sachstandsanalyse. - POSITIONEN AUS UNIVERSITÄTEN, VON FACHHOCHSCHULEN UND WIRTSCHAFTSVERBÄNDEN. Kreckel, Reinhard: Wege zur Erprobung gestufter Abschlüsse an den Universitäten. - Klockner, Clemens: Neue Abschlußmöglichkeiten in der Diskussion mit den Fachhochschulen. - Diegner, Bernhard: Internationalisierung der Ingenieurausbildung durch gestufte Abschlüsse. - ERPROBUNG IN MODELLVERSUCHEN. Hornig, Wolfgang: "Baccalaureus Oeconomiae" nach vier Semestern an der Universität Augsburg. - Müller, Detlef K.: Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums an der Universität Bochum. - DOKUMENTATION (u. a. DAAD: Merkblatt zu den neuen international ausgerichteten Modellstudiengängen an den deutschen Hochschulen. "Auslandsorientierte Studiengänge" und "Master-plus-Programm" der DAAD. - VDMA/ZVEI: Internationalisierung der Ingenieurausbildung - die neue Herausforderung für Hochschulen in Deutschland) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: