Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heldmann, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutscher Hochschulverband |
Titel | Studieren heute. Erwartungen der einzelnen Studienfächer an ihre Studienanfänger. Eine Hilfe für Schüler, Eltern und Berater. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1998), 427 S. |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87066-456-8 |
Schlagwörter | Eltern; Medizin; Informatik; Design; Mathematik; Maschinenbau; Naturwissenschaften; Architektur; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Philosophie; Studienberater; Fachhochschule; Studium; Studienberechtigung; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Kulturwissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Sprachwissenschaft; Studienfach; Theologie; Wirtschaftswissenschaft; Kunsthochschule; Musikhochschule; Sozialpädagogik; Nachschlagewerk; Abiturient; Studienanfänger; Informationsmittel; Deutschland |
Abstract | Das Buch soll Informationen für alle diejenigen geben, die sich für ein Studium an einer deutschen Hochschule interessieren. In TEIL A werden Hinweise zur Lektüre und Empfehlungen für ein schulisches Fächerprofil gegeben. In TEIL B werden 37 Universitätsfächer, die Kunst- und Musikhochschulen und 8 Fachhochschulfächer von ihren Fachvertretern dargestellt, um zu erläutern, was die Universitäten und Hochschulen von ihren künftigen Studierenden erwarten. Die Beiträge in Teil B sind aus Gründen der Vergleichbarkeit - soweit möglich - nach folgendem Schema aufgebaut: 1. Vorstellung des Faches 2. Allgemeine leistungsbezogene Voraussetzungen für das Studium 3. Allgemeine inhaltliche Voraussetzungen für das Studium 4. Spezifische Voraussetzungen für das Fachstudium 5. Informationen für den Schüler 7. Berufliche Perspektiven 8. Weitere Studieninformationen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |