Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Christian |
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Titel | Sozialpädagogische Forschung - was ist das? Eine Annäherung aus der Perspektive qualitativer Sozialforschung. |
Quelle | Aus: Sozialpädadagogische Forschung : Gegenstand und Funktionen, Bereiche und Methoden. Weinheim: Juventa (1998) S. 113-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1383-6 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Jugendforschung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialwesen; Praxisbezug; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor folgt der These, daß die Unterscheidungskriterien für "Sozialpädagogische" Forschung bisher nicht geklärt sind. Auf der methodologischen Ebene zeichnen sich bisher keine klare Forschungskonzeptionen und keine Forschungspraxis ab. Die Probleme resultieren zum einen aus dem Verständnis von Sozialpädagogik selbst: handelt es sich um ein wie auch immer umgrenztes institutionalisiertes Praxisfeld und/oder eine "wie auch immer inhaltlich auszufüllende Theorie mit spezifischen Fragestellungen"? Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, was "Forschung" überhaupt ist und skizziert im Anschluß Antworten auf die Forderung nach sozialpädagogischer Forschung ("institutionalisierte Praxisfelder, Lebenslagen und Professionelle", "die analoge Logik sozialarbeiterischen Handelns und rekonstruktiver Sozialforschung", etc.). Er bezieht sich dabei v. a. auf qualitative Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe. Eine "genuin sozialpädagogische Forschung" gibt es im Moment nicht, lautet ein Fazit, mit der Rede davon wird ein Anspruch gestellt, der methodologisch derzeit nicht einzulösen. Der Autor sieht im Moment keinen Weg, zu einer "inhaltlich tragfähigen und zugleich methodologisch umsetzbaren Bestimmung" sozialpädagogischer Forschung zu gelangen. (rk). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |