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Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I.
Quelle
Aus: Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.); Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.Weinheim: Beltz (1998) S. 172-189Verfügbarkeit
Ausgehend von der Grundschule und dem damals üblichen frontalen lehrerzentrierten Unterricht führte mich mein beruflicher Weg über die Schule für Lernbehinderte und die Schule für geistig Behinderte direkt in die ersten Integrationsklassen von Hamburg. Die Auseinandersetzung mit Unterricht in heterogenen Lerngruppen war eine ständige Herausforderung. Auch hatte ich nach der Verabschiedung eines 10. Jahrgangs die Möglichkeit, den Weg dieser Jugendlichen in den Beruf zu verfolgen. Heute versuche ich, die Ansätze des integrativen Unterrichts mit den Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln und in Fortbildung und Beratung den beschrittenen Weg fortzusetzen. Auf diesem Erfahrungshintergrund sollen im Folgenden die wesentlichen didaktischen Anforderungen an den integrativen Unterricht zur Diskussion gestellt werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1999_(CD)
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Poppe, Marianne: Grundlegende didaktische Anforderungen an integrativen Unterricht in der Sekundarstufe I. .
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