Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLude, Werner; Adam, Gertrud; Adam, Albert
TitelIntegratives pädagogisch-therapeutisches Vorgehen in der stationären gruppentherapeutischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 39 (1990) 8, S. 293-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27244
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Integrativer Ansatz; Pädagogik; Entwicklungsphase; Integrative Therapie; Erziehungshilfe; Verhaltensauffälligkeit; Gruppenarbeit; Integrative Didaktik; Stationäre Behandlung; Therapie; Verhaltensauffälliger; Jugendhilfe; Stationäre Jugendhilfe; Gruppentherapie; Gruppenleiter; Heimjugendlicher; Jugendlicher
AbstractIn diesem Aufsatz wird über stationäre pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen berichtet. Es wird gezeigt, wie die, gerade für die stationäre Erziehungshilfe geforderte Integration von Pädagogik und Therapie, gruppentherapeutisch umgesetzt wird, in welchem institutionellen Kontext die Gruppenarbeit angesiedelt ist und welche praktischen Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen den Ausgangspunkt für die Durchführung und Entwicklung der gruppentherapeutischen Arbeit bilden. Die Ausgangsbedingungen, die Ziele und der Entwicklungsprozess einer Therapiegruppe, die über einen Zeitraum von 2 Jahren bestand, werden dargestellt und vier Entwicklungsphasen herausgearbeitet und erläutert. Ausführungen über das Selbstverständnis der Gruppenleiter, allgemeine Erfahrungen über die Gestaltung pädagogisch-therapeutischer Gruppenarbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und eine Bilanz über die vorläufigen Ergebnisse der Gruppenarbeit bilden den Abschluss der Arbeit. (DIPF/ Orig.).

This article describes a group project involving educational-therapeutic work on an inpatient basis with behaviourally disturbed adolescents. It shows how the integration of education and therapy, which is considered so necessary at the inpatient level, is achieved in group therapy and it describes as well the institutional framework within which the group project is carried out, as well as the type of practical experience with behaviourally disturbed adolescents which preceded the development and application of the group therapy work. The initial conditions, aims and the development process of the group therapy which took place over a period of two years are presented and four development phases are identified and explained. The article ends with observations concerning the self-evaluation of the group leaders, the general experience gained in the setting up of educational therapeutic group work with behaviourally disturbed adolescents and a review of the preliminary results of the group project. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: