Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSix, Ulrike
TitelKinder und Werbung: Ausgewählte Thesen und Forschungsergebnisse.
QuelleIn: Thema Jugend, (1990) 5, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterGesellschaft; Fernsehen; Medienverhalten; Medienwirkung; Aufklärung (Information); Werbung; Sozialwissenschaften; Stellungnahme; Information; Deutschland
AbstractDie Thesen gehen auf das Ausmaß und Einflusspotential der Medien ein. Werbung in den Medien und besonders im Fernsehangebot steigt ständig. Kinder sind eine wesentlich umworbene Zielgruppe, da sie auch über eigenes Geld verfügen. Hinzu kommt, dass Kinder selbstverständlicher (im Vergleich zu Erwachsenen) Medien nutzen und somit schon recht früh mit Werbung konfrontiert werden. Gerade Werbesendungen werden von Kindern gern gesehen. Aufnahme und Verarbeitung von Werbung hängen beim Kind von verschiedenen Bedingungen ab. Vorgestellt werden zwei Hypothesen: a) Durch Werbung können Defiziterlebnisse im Konsum- und Sozialbereich forciert werden und b) Prädispositionen, Medienverhalten und Medienwirkung bedingen sich (Polarisierungsthese). -gb.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: