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Autor/inn/enDaune-Richard, Anne-Marie; Marry, Catherine
TitelAutres histoires de transfuges.
Le cas de jeunes filles inscrites dans des formations "masculines" de BTS et de DUT industriels.
Gefälligkeitsübersetzung: Weitere Geschichten von Überläufern : Mädchen in "männlichen" Bildungsgängen an Fachhochschulen.
QuelleIn: Formation emploi, (1990) 29, S. 35-50Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterRollenverständnis; Soziale Herkunft; Schullaufbahnentscheidung; Berufsproblem; Technischer Beruf; Fachhochschule; Studienwahl; Studienfach; Mädchen; Frankreich
Abstract"Wer sind die jungen Mädchen, die Fachhochschulbildungsgänge in Bereichen absolvieren, die wie die neuen Technologien (Automatik, Elektronik, Produktik) für männliche Jugendliche bestimmt sind? Wie und warum sind sie in diese Bildungsgänge eingetreten? Kann man sie als Überläufer sowohl in bezug auf ihr Geschlecht als auch auf ihre Klasse betrachten? Auf diese Fragen bietet der Aufsatz erste Antworten an. Sie basieeren auf einer Erhebung, die 1985-1986 in der Akademie von Aix-Marseille bei den Mädchen dieser Bildungsgänge durchgeführt wurde. Drei 'Logiken', die hier als die Verbindungen von Praktiken und von Vorstellungen mit spezifischen gesellschaftlichen Bedeutungen charakterisiert werden, sind anscheinend bei der Erzeugung dieser beobachteten atypischen Verläufe miteinander verknüpft: die 'Mobilitätslogik' bzw. die soziale Einstufung durch den Beruf, die 'Geschlchtslogik' bzw. das Macht/Unterstellung-Verhältnis zwischen Männern und Frauen, und die 'Schullogik' bzw. das Erfolg/Abstieg-Verhältnis innerhalb des Schulwesens. Am Ende der Analyse, die sich auf 'objektive' Indikatoren wie die schulischen Verläufe stützt, aber auch auf ihre Bedeutung für die beobachteten Mädchen, scheinen sie eher Erben von elterlichen Projekten, derer sie sich mehr oder weniger bemächtigen, als 'Überläufer' zu sein." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2001_(CD)
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