Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifinger, Olga |
---|---|
Titel | Übungen, die den Schreiblehrgang vorbereiten und ihn begleiten. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 9, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Grundlegender Unterricht; Motorik; Wahrnehmung; Deutschunterricht; Lernen; Motorik; Sonderschule; Spracherwerb; Training; Unterricht; Wahrnehmung; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Grundlegender Unterricht; Kleingruppe; Vorbereitung; Schuljahr 01; Lernen; Kleingruppe; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Training; Sonderschule; Vorbereitung; Lernbehinderter |
Abstract | Sowohl die Sprache wie auch die Wahrnehmung und die Motorik sind für den Schriftspracherwerb relevant. Für die vorliegende Unterrichtsstunde ist wichtig, daß sie in kleineren Gruppen (6 bis 8 Schüler) erfolgt. In dem einen Lernziel wird angestrebt, daß die Schüler situationsabhängig sprechen. In dem anderen Lernziel geht es um visuomotorische Ziele; Feinziele werden jeweils abgeleitet. Zu den Lernhilfen gehören ein Krabbelsack, Springseile und eine Filztafel. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Grundlegende Sprachfertigkeiten, visuomotorische Koordination. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |