Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaible, Gudrun |
---|---|
Titel | Waldmädchen gefangen. Ein Theaterspiel. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 7-8, S. 45-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Arbeitsgemeinschaft; Unterricht; Projekt; Theater; Sonderschule; Sonderschulwesen; Erfahrungsbericht; Kooperation; Behinderter; Lernbehinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Berichtet wird über eine gemeinsame Theater-AG einer Grundschule und einer Schule für Lernbehinderte in Reutlingen. Hierbei waren die Sonderschüler bis zu 3 Jahre älter als die Grundschüler. In der Gestaltung der Szenen suchten die Sonderschüler zunächst durch Übernahme der wichtigen Rollen und durch besonders ausgespielte Aggression und Grausamkeit sich hervorzutun, bestätigten so Voreingenommenheit gegenüber Sonderschülern. Obwohl ein Theaterpädagoge schließlich mitwirkte, brauchte es lange, bis es zu eier befriedigenden Aufführung kam. Mehrere Notwendigkeiten für das Gelingen eines derartigen Theaterprojekts werden angegeben. (HIBS/DF). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |