Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaupt, Peter
TitelAtome - mit Rucksack, Hut und Wanderstock.
Über die Veranschaulichung mit Modellen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 4, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterHypothese; Modelldenken; Verstehen; Erkenntnis; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung; Didaktische Erörterung; Diskontinuum; Entwicklung; Grafische Darstellung; Prozess
AbstractEs ist eine didaktische Aufgabe, komplizierte Sachverhalte den Schülern verständlich aufzubereiten. Die Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Gefahren von Modellvorstellungen sowie der Verwendung von Analogien und Homologien im Chemieunterricht werden anlysiert. Kritierien zur Beurteilung von Modellvorstellungen unter fachlichen und didaktischen Aspekten werden aufgestellt. Empfehlungen für die Verwendung von Analogien und Modellvorstellungen, insbesondere zur Diskontinuum- Hypothese und zu Teilchenvorstellungen des Stoffaufbaus, werden gegeben und an Beispielen erläutert. Proben aus chemischen Schul- und Lehrbüchern werden kritisch betrachtet. Dazu sind zahlreiche Abbildungen wiedergegeben. (HIBS/Schm).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: