Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Peter |
---|---|
Titel | Atome - mit Rucksack, Hut und Wanderstock. Über die Veranschaulichung mit Modellen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 4, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Hypothese; Modelldenken; Verstehen; Erkenntnis; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung; Didaktische Erörterung; Diskontinuum; Entwicklung; Grafische Darstellung; Prozess |
Abstract | Es ist eine didaktische Aufgabe, komplizierte Sachverhalte den Schülern verständlich aufzubereiten. Die Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Gefahren von Modellvorstellungen sowie der Verwendung von Analogien und Homologien im Chemieunterricht werden anlysiert. Kritierien zur Beurteilung von Modellvorstellungen unter fachlichen und didaktischen Aspekten werden aufgestellt. Empfehlungen für die Verwendung von Analogien und Modellvorstellungen, insbesondere zur Diskontinuum- Hypothese und zu Teilchenvorstellungen des Stoffaufbaus, werden gegeben und an Beispielen erläutert. Proben aus chemischen Schul- und Lehrbüchern werden kritisch betrachtet. Dazu sind zahlreiche Abbildungen wiedergegeben. (HIBS/Schm). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |