Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartter, Hans H.; Schallies, Michael
TitelDie graphische Darstellung von Versuchsaufbauten - ein gestalterisches und chemiedidaktisches Problem.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 4, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterWahrnehmungspsychologie; Chemieunterricht; Symbol; Wahrnehmungspsychologie; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Apparatur; Laborausstattung; Sekundarbereich; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Visuelle Kommunikation; Apparatur; Grafische Darstellung; Handreichung; Symbol
AbstractDie grafische Darstellung von Versuchsaufbauten hat eine wichtige Funktion als Planungshilfe von Experimentieranordnungen, als verdichtete Arbeitsanweisung zu Versuchsapparaturen und als Kontrolle von Schülerleistungen. Auf der Grundlage wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse wird ein System von Symbolen (Piktogrammen) für miniaturisierte, standardisierte Laborgeräte entwickelt und dargestellt. Abbildungen der neuartigen grafischen Darstellungen von schulüblichen Laborgeräten ergänzen den Text. (HIBS/Schm).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: