Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geist, Peter |
---|---|
Titel | Aspekte innerer Differenzierung in Grund- und Sonderschule. 1. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 5, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Klassifikation; Sonderschule; Unterricht; Didaktik; Differenzierung; Allgemein bildende Schule; Individualisierung; Allgemein bildende Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Klassifikation |
Abstract | Das "intensive Eingehen auf die Eigenarten und Besonderheiten der behinderten Kinder" wird als zentrales Anliegen der Hilfsschulmethodik bezeichnet. Der vorliegende Artikel definiert die Differenzierung, begründet ihre Notwendigkeit und sucht Formen der Differenzierung zu klassifizieren. Hierbei wird auch auf das starke Auseinanderklaffen von Praxis und Theorie hingewiesen. Innerhalb der inneren Differenzierung wird unterschieden zwischen sozialer, methodischer, medialer und thematisch-intentionaler Differenzierung. (Wird fortgesetzt.) (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |