Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrebber, Guenter (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Koeln). Pressestelle
TitelParlons français. Aimez-vous la chanson? Schuljahr 1990/91. (Themenheft).
QuelleIn: Schulfunk, (1990) 2, 80 S.Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Rundfunk; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Sketch; Arbeitsblatt; Didaktisches Material; Schulfunk; Hörverstehensübung; Native Speaker; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Musik; Rhythmus; Muttersprache; Kulturkunde; Theater; Authentizität; Dialog
AbstractVon Februar bis Juli 1991 setzte der Schulfunk des Westdeutschen Rundfunks zwei bereits bekannte Sendereihen fuer den Franzoesischunterricht fort: 1. Parlons français, eine Sendereihe, in der die Schueler besonders die Fertigkeit des Hoerverstehens mit Hilfe von native speakers verbessern sollen, wobei der thematische Schwerpunkt im weitesten Sinne im Bereich der Landeskunde anzusiedeln ist. Die Sendungen steigern sich im Anspruchsniveau von der Sekundarstufe I (drittes/viertes Lernjahr Franzoesisch) bis zu Grund- und dann Leistungskursen der Oberstufe. Die einzelnen Themen, denen wiederum (meistens) mehrere Sendungen zugeordnet werden, lauten u. a.: "Des monuments vous parlent"; "Contrôlez votre compréhension"; "L'Islam, deuxième religion de France"; "chansons modernes"; "Danièle Sallenave: Conversations conjugales"; "Sketches pour débutants"; "Régions de France: Les Landes". Sendungen, zu denen Arbeits- bzw. Frageboegen im Klassensatz mit Beiheft angefordert werden koennen, sind besonders gekennzeichnet. 2. Das didaktische Konzept der Sendereihe "Aimez-vous la chanson?" ist derart, dass infolge des Schwierigkeitsgrades und angesichts der knapp bemessenen Zeit fuer dieses Thema im Unterricht auch auf die Muttersprache zurueckgegriffen wird. Dadurch wird es auch moeglich, schwierige Chansons bereits im 2. oder 3. Lernjahr einzusetzen, ohne die Schueler zu ueberfordern oder ihnen die Motivation zu nehmen. Die hier praesentierten Chansons lauten: Les Rita Mitsouko, "Restez avec moi"; Mama Béa, "Les seigneurs de la nuit"; Karim Kacel, "Prends ton corps à coeur"; Lucid Beausonge, "Ne me dites plus jamais"; Jean-Jacques Goldman, "Là-bas"; François Feldman, "Bébé, faut qu'on s'casse"; Barbara, "Tire pas"; Les Négresses Vertes, "L'homme des marais".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: