Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Themenschwerpunkte des Hefts liegen auf folgenden Bereichen der Fremdsprachendidaktik: 1) Testverfahren, 2) technische Unterrichtsmittel, 3) Fruehbeginn beim Fremdsprachenlernen, 4) Heterogenitaet von Lernergruppen und Probleme der Differenzierung. Zu "Testing" findet sich im Leitartikel (Grant Henning: "Priority Testing: Priority Issues in the Assessment of Communicative Language Abilities", S. 379 - 384), dem drei Aufsaetze als "Reactions folgen: Elana Shohamy: "Language Testing Priorities: A Different Perspective", (S. 385 - 394); Charles W. Stansfield: "Some Foreign Language Test Development Priorities for the Last Decade of the Twentieth Century", (S. 395 - 401) und Dale L. Lange: "Priority Issues in the Assessment of Communicative Language Abilities", (S. 403 - 407). In den Bereich "Unterrichtstechnologie" fuehrt ebenfalls ein Leitartikel ein (James P. Pusack/Sue K. Otto: "Applying Instructional Technologies" S. 409 - 417), an den mehrere kritische Stellungnahmen anschliessen (von Jerry W. Larson (S. 419 - 420); LeeAnn Stone (S. 421 - 422), Nina Garrett (S. 427 - 429). Dem fruehzeitig einsetzenden Fremdsprachenunterricht an der Primarschule widmen sich Myriam Met und Nancy Rhodes ("Elementary School Foreign Language Instruction: Priorities fuer the 1990s" S. 433 - 443). Der abschliessende Aufsatz zur Fremdsprachenvermittlung in heterogenen Lernergruppen wurde von Jermaine D. Arendt und Helen P. Warriner-Burke verfasst ("Teaching All Students: Reaching and Teaching Students of Varying Abilities" S. 445 - 452).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.